Riddell Speedflex

Das Flagschiff aus dem Hause Riddell ist der Speedflex, welcher der Nachfolger vom 360 und Speed ist. Seine neue Aufbauart, sowie das neu konstruierte Padding sorgen für den maximalen Schutz des Kopfes und des Gehirns.

Dieses Padding sorgt für einen geschmeidigen, festen und sicheren Sitz. Alle einzelnen Pads sind anpassbar, so dass alle Kopfformen optimal sitzen. Weitere Stabilität gibt die Facemask aus hartem und sehr leichtem Stahl. Der Halt des Helmes ist stetig und schnell kontollierbar, welches eine schnelle Optimierung ermöglicht. Hier wird ein Kinnriemen mit dem patentierten und neuen RATCHET-LOK. Hier sorgt eine permanent und sofortig veränderbare Halterung den Kinnriemen.

Die Form vom Shell ist neu konstruiert und fängt die seitlichen Hits besser ab, dadurch werden einwirkende Kräfte auf den Kopf in den Kiefer geleitet. Dieser ist der natürliche Stoßdämpfer des Menschen. Seitliche Hits werden durch das frontal eingeschnittene Sechseck abgefangen. Dieser Einschnitt macht den Helm flexibler, dadurch ist er nicht steif und vergleichbar mit der Knautschzone eines Auto’s. Gleichzeitig muss mehr Padding untergrbracht werden, dass den Helm höher und breiter aufbaut. Das Gewicht steigt leicht an, aber steht nicht im Verhältnis zum erhöhten Schutz. Der höhere Aufbau und dessen Formgebung sorgen für die Kraftabtragung in den Kiefer, dadurch ist der Mundschutz essentiell. Er muss die starken Kräfte abfangen und soll nie unterdimensioniert sein. Hauptsache ein Stück Plastik im Mund ist der falsche Ansatz, so dass die alte Schule aus den Köpfen muss. Der Mundschutz übernimmt eine tragende Rolle, denn er mindert die Gefahr einer Gehirnerschütterung um bis zu 90%.

Schlüsselinformation:

– mehr Pads und komplett aus Luftpolstern, keine Hartpolsterung
– Jawpads gehen bis zur Schläfe
– 5 Ventile zur Lufteinbringung und Anpassung
– leichteres und stabiles Facemask
– 4 x Quick Release – schnelle Entfernung des Facemask bei Verletzung
– flexiblerer Shell für mehr Knautschzone
– Kraftableitung in den Kiefer – natürlicher Stoßdämpfer
– Neustes RACHET-LOC einfacher, schneller und sicherer
– Der Shell ist am Kiefer länger geschnitten